«

»

Dez 06

Alfred Adler – Minderwertigkeitsgefühl

Weisheiten und Sprüche

von Alfred Adler:

„Das Minderwertigkeitsgefühl bedarf der Kompensation durch Hinwendung zur Gemeinschaft.“

Psychologe und Nervenarzt Alfred Adler

Alfred Adler österreichischem Psychologen und Nervenarzt

Alfred Adler (1870 – 1937),

österreichischer Psychologe und Nervenarzt

Seine Lehre hatte eine große Wirkung auf die Entwicklung der Psychologie und Psychotherapie.

Seine Lehren beeinflussten die psychotherapeutischen Schulen von Albert Ellis, Tollo May, Viktor Frankl. und Abraham Maslow.

Adlers Schriften nahmen viele Einsichten der Neopsychoanalyse vorweg, die sich in erstaunlichem Einklang mit der Induvidualpsychologie in den Werken von Erich Fromm, Karen Horney und Harry Stack Sullivan wieder finden.

Alle Sprüche und Aphorismen von Alfred Adler lesen

Interessant finde ich den folgenden Ausschnitt aus einem Buch von Alfred Adler: „Die Individualpsychologie, ihre Bedeutung für die Behandlung der Nervosität, für die Erziehung und für die Weltanschauung. Scientia, 1926.“

Gefunden bei Wikipedia im Bereich „Lehre vom Heilen und Bilden – Erziehungskunst für Ärzte und Pädagogen

„„Die Individualpsychologie erblickt ihre Aufgabe darin, dass ihre Lehren (…) über die Grenze der Krankenbehandlung und der individuellen Erziehung hinaustreten, dass sie Prophylaxe werden und Weltanschauung. Im Banne des Kosmos, verhaftet auf dieser nicht überreichlich spendenden Erdkruste, verknüpft durch die Schwäche seines Organismus, noch mehr durch seine Zugehörigkeit zur Gemeinschaft in Sprache, Vernunft, Ethik, Ästhetik und Erotik, zwingt das Leben den Menschen zur Antwort auf zwangsläufig entwickelte Fragen. (…) Sein Mut, sein Optimismus und seine trainierte Leistungsfähigkeit sind notwendige Antworten auf eine reale Not, die auch ein dauerndes Gefühl der Minderwertigkeit als wesentlichen Inhalt seines Seelenlebens unterhält.

Zitate einreichen:

Sie kennen weitere Weisheiten und Sprüche, die hier noch nicht aufgeführt sind, dann können Sie diese im eigens eingerichtetem Kontakt Formular vorschlagen.


Lizenz:

Der folgende Text zum Bild von Alfred Adler ist bei Wikipedia zu finden.

Gemeinfreies Material

Dieses Werk wurde von seinem Urheber http://www.wpclipart.com/famous/psychology/Alfred_Adler.png als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit.

In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist: http://www.wpclipart.com/famous/psychology/Alfred_Adler.png gewährt jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.