↑ Zurück zu Gedichte

Joachim Ringelnatz

Joachim Ringelnatz, § 5 Abs. 1 UrhG gemeinfrei

Joachim Ringelnatz

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934)
eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher
war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler

Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt.

Bekannte und hier veröffentlichte Gedichte von Ringelnatz:

Zitate:

Des weiteren gibt es noch Zitate, Sprüche und Weisheiten von Joachim Ringelnatz.


Quellen: Gedicht und Bild-Text: Wikipedia
Bild: Wikimedia

Zum Bild: Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.

Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Bumerang

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Bumerang: „War einmal ein Bumerang; War ein Weniges zu lang. Bumerang flog ein Stück, Aber kam nicht mehr zurück. Publikum – noch stundenlang – Wartete auf …

Seite anzeigen »

Der Glückwunsch

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Logik: „Ein Glückwunsch ging ins neue Jahr, Ins Heute aus dem Gestern. Man hörte ihn sylvestern. Er war sich aber selbst nicht klar, Wie eigentlich sein …

Seite anzeigen »

Ehrgeiz

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Ringelnatz Wunsch, den er in einem Gedicht ‚Ehrgeiz‘ äußerte, habe einige Städte wie folgt erfüllt: Berlin, Marzahn-Hellersdorf – Joachim Ringelnatz Straße sowie  Tempelhof Schöneberg – Ringelnatzstraße Auch …

Seite anzeigen »

Freundschaft

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Freundschaft: „Ich nenne keine Freundschaft heiß, die niemals, wenn’s ihr unbequem, den Freund zu überraschen weiß – trotzdem. Denn wenn sie Zeit und Mühe scheut, ein …

Seite anzeigen »

Geburtstag

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Geburtstag: „Ach wie schön, dass Du geboren bist! Gratuliere uns, dass wir Dich haben, dass wir Deines Herzens gute Gaben oft genießen dürfen ohne List. Deine …

Seite anzeigen »

Genau besehen

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Genau besehen: „Wenn man das zierlichste Näschen Von seiner liebsten Braut Durch ein Vergrößerungsgläschen Näher beschaut, Dann zeigen sich haarige Berge, Daß einem graut.“ Zitate: Des …

Seite anzeigen »

Heimatlose

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Logik: „Ich bin fast Gestorben vor Schreck: In dem Haus, wo ich zu Gast War, im Versteck, Bewegte sich, Regte sich Plötzlich hinter einem Brett In …

Seite anzeigen »

Im Park

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Logik: „Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum still und verklärt wie im Traum. Das war des Nachts elf Uhr zwei. Und dann kam …

Seite anzeigen »

Kindergebetchen

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Kindergebetchen: „Erstes Lieber Gott, ich liege Im Bett. Ich weiß, ich wiege Seit gestern fünfunddreißig Pfund. Halte Pa und Ma gesund. Ich bin ein armes Zwiebelchen, …

Seite anzeigen »

Logik

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Logik: „Die Nacht war kalt und sternenklar, da trieb im Meer bei Norderney ein Suahelischnurrbarthaar – die nächste Schiffsuhr wies auf drei. Mir scheint da mancherlei …

Seite anzeigen »

Nie bist du ohne Nebendir

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Logik: „Eine Wiese singt. Dein Ohr klingt. Eine Telefonstange rauscht. Ob du im Bettchen liegst Oder über Frankfurt fliegst, Du bist überall gesehn und belauscht. Gonokokken …

Seite anzeigen »

Schenken

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Logik: „Schenke groß oder klein, Aber immer gediegen. Wenn die Bedachten Die Gaben wiegen, Sei dein Gewissen rein. Schenke herzlich und frei. Schenke dabei Was in …

Seite anzeigen »

Übergewicht

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Übergewicht: „Es stand nach einem Schiffsuntergange Eine Briefwaage auf dem Meeresgrund. Ein Walfisch betrachtete sie bange, Beroch sie dann lange, Hielt sie für ungesund, Ließ alle …

Seite anzeigen »

Zu einem Geschenk

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Zu einem Geschenk: „Ich wollte Dir was dezidieren, nein schenken; was nicht zuviel kostet. Aber was aus Blech ist, rostet, und die Messinggegenstände oxydieren. Und was …

Seite anzeigen »

Zum Geburtstag von Vater

Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) eigentlicher Name: Hans Gustav Böttcher war deutscher Schriftsteller, Dichter, Kabarettist sowie Maler   Ringelnatz, ist u.a. für die humoristische Gedichte der Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt. Ringelnatz Wunsch, den er in einem Gedicht ‚Ehrgeiz‘ äußerte, habe einige Städte wie folgt erfüllt: Berlin, Marzahn-Hellersdorf – Joachim Ringelnatz Straße sowie Tempelhof Schöneberg – …

Seite anzeigen »