Schlagwort-Archiv: Glauben

Jul 06

Mark Twain – zum Teufel

Weisheiten und Sprüche von Mark Twain: „Der Glaube mag meiner Seele förderlich sein, doch meinen Ruf schickt er zum Teufel.“ Mark Twain (1835 – 1910), amerikanischer Schriftsteller bürgerlicher Name: Samuel Langhorne Clemens Die bekanntesten Bücher des Autors Mark Twain dürften wohl „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ und „Leben auf dem Mississippi“ sein. …

Weiter lesen »

Dez 23

John Locke – der Glaube

Weisheiten und Sprüche von John Locke: „Der Glaube kann uns niemals von etwas überzeugen, was unserer Erkenntnis zuwider läuft.“ John Locke (1632 – 1704), englischer Philosoph Locke gilt allgemein als Vater des Liberalismus. Er ist zusammen mit Isaac Newton und David Hume der Hauptvertreter des britischen Empirismus. Des Weiteren ist er neben Thomas Hobbes (1588–1679) …

Weiter lesen »

Dez 20

Baruch de Spinoza – Ziel der Philosophie

Weisheiten und Sprüche von Baruch de Spinoza: „Das Ziel der Philosophie ist einzig und allein die Wahrheit, das Ziel des Glaubens einzig und allein Gehorsam und Frömmigkeit.“ Baruch de Spinoza (1632 – 1677), niederländisch – portugiesischer Philosoph voller Name: portugiesisch: Bento de Espinosa lateinisch: Benedictus de Spinoza Spinoza war ein niederländisch – portugiesischer Philosoph mit …

Weiter lesen »

Dez 19

Theodor Mommsen – Glaube an Ideale

Weisheiten und Sprüche von Theodor Mommsen: „In dem Glauben an das Ideale ist alle Macht wie alle Ohnmacht der Demokratie begründet.“ Theodor Mommsen (1817 – 1903), deutscher Historiker voller Name: Christian Matthias Theodor Mommsen Der deutsche Historiker Mommsen gilt als einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Seine Werke und Editionen sind noch für die …

Weiter lesen »

Okt 23

Novalis – Glauben

Weisheiten und Sprüche von Novalis: „Wissenschaft ist nur eine Hälfte. Glauben ist die andere.“ Novalis (1772 – 1801), voller Name: Georg Philipp Friedrich von Hardenberg deutscher Dichter Alle Sprüche und Aphorismen von Novalis lesen… Zitat einreichen: Sie kennen weitere Zitate und Sprüche, die hier noch nicht aufgeführt sind, dann können Sie diese im eigens eingerichtetem …

Weiter lesen »

Okt 03

Peter Altenberg – Treue einer Frau

Weisheiten und Sprüche von Peter Altenberg: „Es gibt nur einen einzigen wirklichen Größenwahn – Glaube eines Mannes an Treue einer geliebten Frau.“ Peter Altenberg (1859 – 1919), eigentlich Richard Engländer österreichischer Schriftsteller Seine Jugendliebe Berta Lecher, benutzte den Namen Peter als Rufnamen, so wählte Richard Engländer das Pseudonym Peter Altenberg. Alle Sprüche und Aphorismen von …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «