Schlagwort-Archiv: Gott

Dez 31

Hans Christian Andersen – es gibt einen Gott

„Die Geschichte meines Lebens wird der Welt sagen, was sie mir sagt: Es gibt einen liebevollen Gott, der alles zum Besten führt.“ Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.  Zu seinen Werken zählen u.a.: Die Prinzessin auf der Erbse Die kleine Meerjungfrau …

Weiter lesen »

Jul 08

Friedrich Hölderlin – Frieden der Liebenden

Weisheiten und Sprüche von Friedrich Hölderlin: „Wenn ihr Freude vergesst, wenn ihr den Künstler höhnt, und den tieferen Geist klein und gemein versteht, Gott vergibt es, doch stört nur nie den Frieden der Liebenden.“ Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), deutscher Dichter voller Name: Johann Christian Friedrich Hölderlin Alle Sprüche und Aphorismen von Friedrich Hölderlin lesen… …

Weiter lesen »

Nov 14

Fernando Pesooa – die Propheten und die Heiligen

Weisheiten und Sprüche von Fernando Pessoa: „Es gibt sogar Leute, die Gott selbst ausbeuten, und das sind die Propheten und Heiligen in der Leere der Welt.“   Fernando Pessoa (1888 – 1935), portugiesischer Dichter und Schriftsteller eigentlicher Name: Fernando António Nogueira de Seabra Pessoa Pessoa verfasste seine Werke hauptsächlich unter den drei Heteronymen: Alberto Caeiro, …

Weiter lesen »

Mrz 25

Virginia Woolf – Kunst ist

Weisheiten und Sprüche von Virginia Woolf: „Kunst ist kein Abbild der realen Welt. Eine ist bei Gott, mehr als genug.“   Virginia Woolf (1882 – 1941), britische Schriftstellerin gebürtige: Adeline Virginia Stephen Virginia Woolf war eine britische Schriftstellerin und Verlegerin. Sie entstammte einer wohlhabenden Intellektuellen Familie, die zahlreiche Kontakte zu Literaten hatte. Als Jugendliche erlebte …

Weiter lesen »

Mrz 10

Virginia Woolf – im Buch Hiob

Weisheiten und Sprüche von Virginia Woolf: „Letzte Nacht las ich im Buch Hiob. Ich habe nicht den Eindruck, dass Gott da gut wegkommt.“   Virginia Woolf (1882 – 1941), britische Schriftstellerin gebürtige: Adeline Virginia Stephen Virginia Woolf war eine britische Schriftstellerin und Verlegerin. Sie entstammte einer wohlhabenden Intellektuellen Familie, die zahlreiche Kontakte zu Literaten hatte. …

Weiter lesen »

Feb 28

Alexander Pope – Irren ist menschliche

Weisheiten und Sprüche von Alexander Pope: „Irren ist menschlich, Vergeben göttlich.“   Alexander Pope (1688 – 1744), englischer Schriftsteller des Klassizismus, Dichter und Übersetzer Ein Priester unterrichtete Alexander Pope in den klassischen Sprachen Latein und Griechisch, später lernte er auch Italienisch und Französisch. Alexander Pope erkrankte an Asthma und Tuberkulose und entwickelte in der Folge …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «