Schlagwort-Archiv: Heinrich Heine

Feb 09

Muttertag Heinrich Heine – unsere Mutter lieben

Zum Muttertag: „Wie wir unsere Mutter lieben, so lieben wir auch den Boden, worauf wir geboren sind, so lieben wir die Blumen, den Duft, die Sprache und die Menschen, die aus diesem Boden hervor geblüht sind.“ Christian Johann Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist Heinrich Heine gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalist …

Weiter lesen »

Jul 01

Heinrich Heine – Große Natureindrücke

„Große Natureindrücke müssen unsere Seele erweitern, ehe wir den ganzen großen Menschen fassen können.“ Christian Johann Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist Heinrich Heine gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalist des 19. Jahrhunderts. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Satiriker, Essayist und Polemiker war Heinrich Heine ebenso bewundert …

Weiter lesen »

Jun 27

Heinrich Heine – die Ehre aber ist alles

„Geld ist nicht die Hauptsache, Gesundheit ist vielmehr, die Ehre aber ist alles.“ Christian Johann Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist Heinrich Heine gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalist des 19. Jahrhunderts. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Satiriker, Essayist und Polemiker war Heinrich Heine ebenso bewundert wie …

Weiter lesen »

Jun 25

Heinrich Heine – Die Fee Morgana

„Die Fee Morgana, wie würde sie erschrecken, wenn sie etwa einer deutschen Hexe begegnete, die nackt, mit Salbe beschmiert und auf einem Besenstiel, nach dem Brocken reitet.“ Christian Johann Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist Heinrich Heine gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalist des 19. Jahrhunderts. Als …

Weiter lesen »

Jun 23

Heinrich Heine – Große Männer – persönliches Leben

„Große Männer wirken nicht bloß durch ihre Taten, sondern auch durch ihr persönliches Leben.“ Christian Johann Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist Heinrich Heine gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalist des 19. Jahrhunderts. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Satiriker, Essayist und Polemiker war Heinrich Heine ebenso bewundert …

Weiter lesen »

Jun 23

Heinrich Heine – Herz, mein Herz

„Herz, mein Herz, sei nicht beklommen und ertrage deine Geschick. Neuer Frühling gibt zurück, was der Winter dir genommen.“ Christian Johann Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist Heinrich Heine gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalist des 19. Jahrhunderts. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Satiriker, Essayist und Polemiker …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «