Tag: Liebe

Okt 09

Khalil Gibran – Bevor ich die Liebe kannte

Zitat von Khalil Gibran: „Bevor ich die Liebe kannte, besang ich sie in meinen Liedern. Als ich sie kennengelernt hatte, lösten sich die Melodien in Luft auf und die Worte verstummten.“ Khalil Gibran (1883 – 1931) libanesisch-amerikanischer Maler, Dichter und Philosoph

Feb 10

Hans Christian Andersen – die Liebe

Zitat von Hans Christian Andersen: Die Liebe ist Sehnsucht, und gestillte Sehnsucht vergeht. Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.  Zu seinen Werken zählen u.a.: Die Prinzessin auf der Erbse Die kleine Meerjungfrau Das hässliche Entlein Der kleine Tuk u.v.a. Alle Hans …

Weiter lesen »

Feb 02

Baruch de Spinoza – Liebe und Edelmut

Weisheiten und Sprüche von Baruch de Spinoza: „Die Herzen werden nicht durch Waffen, sondern durch Liebe und Edelmut gewonnen.“   Baruch de Spinoza (1632 – 1677), niederländisch – portugiesischer Philosoph voller Name: portugiesisch: Bento de Espinosa lateinisch: Benedictus de Spinoza Spinoza war ein niederländisch – portugiesischer Philosoph mit iberisch – jüdischen Vorfahren und Muttersprache war …

Weiter lesen »

Jan 24

Mark Twain – Liebe ist

Weisheiten und Sprüche von Mark Twain: „Liebe ist etwas Ideelles, Heiraten etwas Reelles, aber nie verwechselt man beides ungestraft.“ Mark Twain (1835 – 1910), amerikanischer Schriftsteller bürgerlicher Name: Samuel Langhorne Clemens Die bekanntesten Bücher des Autors Mark Twain dürften wohl „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ und „Leben auf dem Mississippi“ sein. Er …

Weiter lesen »

Jan 06

Friedrich Hölderlin – Augenblick der Liebe

Weisheiten und Sprüche von Friedrich Hölderlin: „Was ist alles, was in Jahrtausenden die Menschen taten und dachten, gegen einen Augenblick der Liebe?“ Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), deutscher Dichter voller Name: Johann Christian Friedrich Hölderlin Alle Sprüche und Aphorismen von Friedrich Hölderlin lesen… Zitat einreichen: Sie kennen weitere Zitate, Maxime, Lebensweisheiten, Lebensregeln, Gedanken großer Denker, Reime, …

Weiter lesen »

Dez 31

Friedrich Hölderlin – ganze Liebe

Weisheiten und Sprüche von Friedrich Hölderlin: „Ich fühl es endlich, nur in ganzer Kraft ist ganze Liebe.“ Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), deutscher Dichter voller Name: Johann Christian Friedrich Hölderlin Alle Sprüche und Aphorismen von Friedrich Hölderlin lesen… Zitat einreichen: Sie kennen weitere Zitate, Maxime, Lebensweisheiten, Lebensregeln, Gedanken großer Denker, Reime, Verse und Sprüche, die hier …

Weiter lesen »