Tag: Philosophen

Okt 09

Khalil Gibran – Bevor ich die Liebe kannte

Zitat von Khalil Gibran: „Bevor ich die Liebe kannte, besang ich sie in meinen Liedern. Als ich sie kennengelernt hatte, lösten sich die Melodien in Luft auf und die Worte verstummten.“ Khalil Gibran (1883 – 1931) libanesisch-amerikanischer Maler, Dichter und Philosoph

Okt 08

Khalil Gibran – Dichtung ist keine Meinung

Zitat von Khalil Gibran: „Dichtung ist keine Meinung, die man äußert. Es ist ein Gesang, der sich aus einer blutigen Wunde oder einem lächelnden Mund erhebt. Khalil Gibran (1883 – 1931) libanesisch-amerikanischer Maler, Dichter und Philosoph

Jul 27

Thomas Paine – die christliche Religion

„Die christliche Religion ist eine Parodie auf die Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur namens Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt.“ Thomas Paine (1737 0 1809) anglo-amerikanischer politischer Philosoph

Dez 26

Friedrich Wilhelm Nietzsche – Vorsätze fassen

Silvester und Neujahr: „Pläne machen und Vorsätze fassen bringt viele gute Empfindungen mit sich.“   Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 – 1900), deutscher Philosoph Alle Weisheiten von Friedrich Wilhelm Nietzsche lesen… Zitat einreichen: Sie kennen ein Zitat das hier noch nicht aufgeführt ist, dann können Sie dies im eigens eingerichtetem Kontakt Formular vorschlagen.

Mrz 08

Baruch de Spinoza – der Zufall

Weisheiten und Sprüche von Baruch de Spinoza: „Was wir Zufall nennen, ist der Zufluchtsort der Unwissenheit„ Baruch de Spinoza (1632 – 1677), niederländisch – portugiesischer Philosoph voller Name: portugiesisch: Bento de Espinosa lateinisch: Benedictus de Spinoza Spinoza war ein niederländisch – portugiesischer Philosoph mit iberisch – jüdischen Vorfahren und Muttersprache war Portugiesisch. Spinoza gilt als …

Weiter lesen »

Jan 31

Baruch de Spinoza – Versprechen halten

Weisheiten und Sprüche von Baruch de Spinoza: „Weder die Vernunft, noch die Schrift lehrt, dass man jedes gegebene Versprechen halten müsse.“ Baruch de Spinoza (1632 – 1677), niederländisch – portugiesischer Philosoph voller Name: portugiesisch: Bento de Espinosa lateinisch: Benedictus de Spinoza Spinoza war ein niederländisch – portugiesischer Philosoph mit iberisch – jüdischen Vorfahren und Muttersprache …

Weiter lesen »