Schlagwort-Archiv: Sehnsucht

Feb 10

Hans Christian Andersen – die Liebe

Die Liebe ist Sehnsucht, und gestillte Sehnsucht vergeht. Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.  Zu seinen Werken zählen u.a.: Die Prinzessin auf der Erbse Die kleine Meerjungfrau Das hässliche Entlein Der kleine Tuk u.v.a. Alle Hans Christian Andersen Zitate lesen…

Feb 01

Virginia Woolf – das Verlangen

Weisheiten und Sprüche von Virginia Woolf: „Das Verlangen zu lesen ist wie alle anderen Sehnsüchte, die unsere unglückliche Seele aufwühlen, der Analyse fähig.“   Virginia Woolf (1882 – 1941), britische Schriftstellerin gebürtige: Adeline Virginia Stephen Virginia Woolf war eine britische Schriftstellerin und Verlegerin. Sie entstammte einer wohlhabenden Intellektuellen Familie, die zahlreiche Kontakte zu Literaten hatte. …

Weiter lesen »

Aug 30

Buddhistische Weisheit – Wahre Liebe

„Wahre Liebe bedeutet Weisheit. Man liebt einen anderen, aber am Ende geht oder stirbt der geliebte Mensch. Dann wehzuklagen und voller Sehnsucht an den Gegangenen zu denken, nach dem zu greifen, was sich verändert hat, ist Leiden, nicht Lieben. Wenn wir mit dieser Wahrheit ganz eins sind, nicht mehr verlangen, wird die Weisheit oder Wahre …

Weiter lesen »