Mahatma Gandhi Video Zitate

7 Zitate von Mahatma Gandhi in einem Video.

 

7 Zitate von Mahatma Gandhi:

“Mein Glaube an die Gewaltlosigkeit verpflichtet mich zu äußerster Entschlossenheit.
Da bleibt kein Raum für Feigheit oder Schwäche.”

“Bürgerlicher Ungehorsam ist das angeborene Recht jeden Bürgers.
Gibt er es auf, hört er auf, ein Mensch zu sein.”

“Liebe ist die stärkste Kraft, die der Welt zu eigen ist,
und doch die bescheidenste, die man sich vorstellen kann.”

“Ungehorsam ist nur bürgerlich, wenn er ehrlich, rücksichtsvoll, zurückhaltend, niemals herausfordernd ist.
Ihm muss ein wohlverstandenes Prinzip zu Grunde liegen, er darf nicht launisch sein, und vor allem, darf kein
böser Wille oder Hass dahinter stehen.”

“Liebe fordert nie, sondern gibt.
Liebe leidet nur,
bereut niemals und rächt sich nie.”

“Drei Viertel aller Misshelligkeiten und Missverständnisse werden aus der Welt verschwinden, wenn wir uns in die Lage unserer Gegner versetzen und ihren Standpunkt verstehen. Wir werden dann entweder sogleich mit ihnen einig werden oder wir werden nachsichtig über sie denken.”

“Unter den vielen Lügenmärchten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.”