Schlagwort-Archiv: Welt

Mrz 01

Mark Twain – die Welt

Weisheiten und Sprüche von Mark Twain: „Die Welt schuldet uns nichts – sie war vor uns da.“ Mark Twain (1835 – 1910), amerikanischer Schriftsteller bürgerlicher Name: Samuel Langhorne Clemens Die bekanntesten Bücher des Autors Mark Twain dürften wohl „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ und „Leben auf dem Mississippi“ sein. Er war ein …

Weiter lesen »

Feb 17

Virginia Woolf – Männer

Weisheiten und Sprüche von Virginia Woolf: „Männer nehmen die Welt nicht wahr, weil sie selber glauben, sie seien die Welt.“   Virginia Woolf (1882 – 1941), britische Schriftstellerin gebürtige: Adeline Virginia Stephen Virginia Woolf war eine britische Schriftstellerin und Verlegerin. Sie entstammte einer wohlhabenden Intellektuellen Familie, die zahlreiche Kontakte zu Literaten hatte. Als Jugendliche erlebte …

Weiter lesen »

Feb 07

Fernando Pessoa – Rua dos Douradores

Weisheiten und Sprüche von Fernando Pessoa: „Wenn ich die Welt in der Hand hätte, würde ich sie gegen eine Fahrkarte zur Rua dos Douradores eintauschen.“   Fernando Pessoa (1888 – 1935), portugiesischer Dichter und Schriftsteller eigentlicher Name: Fernando António Nogueira de Seabra Pessoa Pessoa verfasste seine Werke hauptsächlich unter den drei Heteronymen: Alberto Caeiro, Ricardo Reis, Álvaro …

Weiter lesen »

Jan 24

Friedrich Hölderlin – Urbild alles Schönen

Weisheiten und Sprüche von Friedrich Hölderlin: „Wir haben in uns ein Urbild alles Schönen, dem kein einzelner gleicht. Vor diesem wird der echt vortreffliche Mensch sich beugen und die Demut lernen, die er in der Welt verlernt.“ Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), deutscher Dichter voller Name: Johann Christian Friedrich Hölderlin Alle Sprüche und Aphorismen von …

Weiter lesen »

Jan 23

Friedrich Hölderlin – Schiffbruch der Welt

Weisheiten und Sprüche von Friedrich Hölderlin: „Was kümmert mich der Schiffbruch der Welt, ich weiß von nichts als meiner seligen Insel.“ Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), deutscher Dichter voller Name: Johann Christian Friedrich Hölderlin Alle Sprüche und Aphorismen von Friedrich Hölderlin lesen… Zitat einreichen: Sie kennen weitere Zitate, Maxime, Lebensweisheiten, Lebensregeln, Gedanken großer Denker, Reime, …

Weiter lesen »

Jan 10

Friedrich Hölderlin – die Welt zur Hölle gemacht

Weisheiten und Sprüche von Friedrich Hölderlin: „Immer noch haben jene die Welt zur Hölle gemacht, die vorgeben, sie zum Paradies zu machen.“ Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), deutscher Dichter voller Name: Johann Christian Friedrich Hölderlin Alle Sprüche und Aphorismen von Friedrich Hölderlin lesen… Zitat einreichen: Sie kennen weitere Zitate, Maxime, Lebensweisheiten, Lebensregeln, Gedanken großer Denker, …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «