Schlagwort-Archiv: Wirklichkeit

Dez 27

Hans Christian Andersen – die Natur offenbart sich

Die Natur offenbart sich hier in ihrer ganzen Größe. Augen und Gedanken schwelgen. Der Dichter kann es besingen, der Maler in reichen Bildern darstellen, aber den Duft der Wirklichkeit, der dem Betrachter auf ewig in die Sinne dringt und darin bleibt, können sie nicht wiedergeben. Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter …

Weiter lesen »

Mai 01

Honoré de Balzac – man lebt zweimal

Weisheiten und Aphorismen von Honoré de Balzac „Man lebt zweimal: Das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“ Honoré de Balzac (1799 – 1850) französischer Schriftsteller Honoré de Balzac gilt neben Molière und Victor Hugo als einer der größten Autoren. In der Literaturgeschichte wird er mit dem 17 Jahre älteren Stendhal und …

Weiter lesen »

Nov 15

Buddha – Das Leben

Buddha: „Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.“ Als Buddha bezeichnet man im Buddhismus einen Menschen, der das Erwachen (Bodhi) erhalten hat. Als Namensgeber steht für den historischen Buddha, Siddhartha Gautama, der mit seiner Lehre zum Stifter einer Weltreligion wurde. Im Buddhismus versteht man ein …

Weiter lesen »