Kategorienarchiv: Zitate von Ärzten

Psychologen, Nervenarzt, HNO, Frauenarzt, Allgemeinmediziner,

Dez 06

Alfred Adler – Minderwertigkeitsgefühl

Weisheiten und Sprüche von Alfred Adler: „Das Minderwertigkeitsgefühl bedarf der Kompensation durch Hinwendung zur Gemeinschaft.“ Alfred Adler (1870 – 1937), österreichischer Psychologe und Nervenarzt Seine Lehre hatte eine große Wirkung auf die Entwicklung der Psychologie und Psychotherapie. Seine Lehren beeinflussten die psychotherapeutischen Schulen von Albert Ellis, Tollo May, Viktor Frankl. und Abraham Maslow. Adlers Schriften …

Weiter lesen »

Nov 25

Alfred Adler – Augen Ohren Herzen

Weisheiten und Sprüche von Alfred Adler: „Wir sollten lernen, mit den Augen des Kindes zu sehen, mit den Ohren des Kindes zu hören, mit dem Herzen des Kindes zu fühlen.“ Alfred Adler (1870 – 1937), österreichischer Psychologe und Nervenarzt Seine Lehre hatte eine große Wirkung auf die Entwicklung der Psychologie und Psychotherapie. Seine Lehren beeinflussten …

Weiter lesen »

Nov 19

Alfred Adler – erfolgreiche Menschen

Weisheiten und Sprüche von Alfred Adler: „Jeder erfolgreiche Mensch beschäftigt sich mit den Interessen der anderen, der erfolglose und gewöhnliche vorwiegend mit den eigenen.“ Alfred Adler (1870 – 1937), österreichischer Psychologe und Nervenarzt Seine Lehre hatte eine große Wirkung auf die Entwicklung der Psychologie und Psychotherapie. Seine Lehren beeinflussten die psychotherapeutischen Schulen von Albert Ellis, …

Weiter lesen »

Nov 13

Alfred Adler – Gottesvorstellung

Weisheiten und Sprüche von Alfred Adler: „Die Gottesvorstellung der Menschn ist ihr ideal verwirklichtes Streben nach Vollkommenheit.“ Alfred Adler (1870 – 1937), österreichischer Psychologe und Nervenarzt Seine Lehre hatte eine große Wirkung auf die Entwicklung der Psychologie und Psychotherapie. Seine Lehren beeinflussten die psychotherapeutischen Schulen von Albert Ellis, Tollo May, Viktor Frankl. und Abraham Maslow. …

Weiter lesen »

Nov 09

Alfred Adler – Prinzipien

Weisheiten und Sprüche von Alfred Adler: „Für seine Prinzipien kann man leichter kämpfen, als nach ihnen leben.“ Alfred Adler (1870 – 1937), österreichischer Psychologe und Nervenarzt Seine Lehre hatte eine große Wirkung auf die Entwicklung der Psychologie und Psychotherapie. Seine Lehren beeinflussten die psychotherapeutischen Schulen von Albert Ellis, Tollo May, Viktor Frankl. und Abraham Maslow. …

Weiter lesen »

Nov 08

Alfred Adler – Schlussfolgerungen

Weisheiten und Sprüche von Alfred Adler: „Nicht die Erlebnisse diktieren unsere Handlungsweisen, sondern die Schlussfolgerungen, die wir aus diesen Erlebnissen ziehen.“ Alfred Adler (1870 – 1937), österreichischer Psychologe und Nervenarzt Seine Lehre hatte eine große Wirkung auf die Entwicklung der Psychologie und Psychotherapie. Seine Lehren beeinflussten die psychotherapeutischen Schulen von Albert Ellis, Tollo May, Viktor …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «