Kategorienarchiv: Zitate von Dichtern

Zitate von Poeten. Poeten und Dichter überschneiden sich, somit gibt es hier Sprüche und Weisheiten von Poeten und Dichter.

Mrz 16

Hans Christian Andersen – mit Geschichten

„Es geht mit Geschichten wie mit vielen Menschen, sie werden mit zunehmendem Alter schöner und schöner, und das ist erfreulich.“ Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.  Zu seinen Werken zählen u.a.: Die Prinzessin auf der Erbse Die kleine Meerjungfrau Das hässliche …

Weiter lesen »

Mrz 02

Hans Christian Andersen – der Esel

„Der Esel tritt oft auf die beste Blume, der Mensch auf seines Bruders Herz, und so wird oft eine edel angelegte Seele zum Gegenstand des Spottes, weil die Umgebung kein Verständnis für das Eigentümliche oder überwiegend Gute in ihr hat.“ Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde …

Weiter lesen »

Mrz 02

Hans Christian Andersen – das Theatervolk

„Es ist ein eigenes Volk, das Theatervolk, ebenso verschieden von anderen wie Beduinen von Deutschen. Vom ersten Statisten bis zum ersten Liebhaber setzt jeder einzelne sich in der Regel in die eine Waagschale und legt die ganze übrige Welt in die andere.“ Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. …

Weiter lesen »

Feb 10

Hans Christian Andersen – die Liebe

Die Liebe ist Sehnsucht, und gestillte Sehnsucht vergeht. Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.  Zu seinen Werken zählen u.a.: Die Prinzessin auf der Erbse Die kleine Meerjungfrau Das hässliche Entlein Der kleine Tuk u.v.a. Alle Hans Christian Andersen Zitate lesen…

Feb 09

Hans Christian Andersen – der Schmetterling

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.  Zu seinen Werken zählen u.a.: Die Prinzessin auf der Erbse Die kleine Meerjungfrau Das hässliche Entlein Der kleine …

Weiter lesen »

Jan 28

Hans Christian Andersen – Egoisten

„Die Menschen haben selten Tränen für den Kummer anderer, wenn er nicht einen ähnlichen bei ihnen selbst berührt. Wir sind alle ohne Ausnahme Egoisten, sogar in unserer größten Trauer und in unserem tiefsten Kummer.“ Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.  Zu …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «