Category: Zitate von Dramatiker

Okt 07

Emanuel Geibel – Dem Irrtum

Zitat von Emanuel Geibel: „Dem Irrtum, Freund, entgehst du nicht. Doch lässt dich Irrtum Wahrheit ahnen.“ Franz Emanuel August Geibel (1815 –  1884) war deutscher Lyriker und Dramatiker. Emanuel Geibels Liederwerk inspirierte Robert Schumann, Hugo Wolf, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms. Weitere Zitate von Emanuel Geibel lesen.

Okt 07

John Galsworthy – Idealismus

Zitat von John Galsworthy: „Der Idealismus wächst mit der Entfernung vom Problem.“   John Galsworthy (1867 – 1933) Englischer Schriftsteller und Dramatiker. Forsyte Saga gilt als ein Klassiker der Modernen englischen Literatur. Galsworthy erhielt 1932 den Literaturnobelpreis. Weitere Zitate von John Galsworthy lesen.

Mai 02

Muttertag Friedrich Hebbel – Mutterliebe

Zum Muttertag von Friedrich Hebbel: „Mutterliebe, man nennt dich des Lebens Höchste! So wird denn jedem, wie schnell er auch stirbt, dennoch sein Höchstes zuteil!“   Friedrich Hebbel (1813 – 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker Alle Zitate von Friedrich Hebbel lesen…

Mai 14

Vatertag – des eigenen Vater

Weisheiten und Sprüche zum Vatertag: „Dass du des eignen Vater würdig seist, mach‘, dass ein Sohn auch dich einst Vater heißt!“ William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Dramatiker, Schauspieler und Lyriker William Shakespeare schrieb ca. 38 Dramen und Versdichtungen, darunter eine Sammlung mit Sonetten. Er gilt mit seinen Werken als einer der bedeutendsten und am …

Weiter lesen »

Mai 14

Vatertag – Fleisch und Blut

Weisheiten und Sprüche zum Vatertag: „Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern.“ Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 – 1805), deutschsprachiger Dichter, Philosoph und Historiker Alle Zitate von Friedrich von Schiller lesen… Zitat einreichen: Sie kennen ein Zitat das hier noch nicht aufgeführt ist, dann können Sie dies im eigens eingerichtetem Kontakt …

Weiter lesen »

Mai 14

Vatertag – ein weiser Vater

Weisheiten und Sprüche zum Vatertag: „Das ist ein weiser Vater, der sein eigenes Kind kennt.“ William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Dramatiker, Schauspieler und Lyriker William Shakespeare schrieb ca. 38 Dramen und Versdichtungen, darunter eine Sammlung mit Sonetten. Er gilt mit seinen Werken als einer der bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Dramatikern der …

Weiter lesen »