Kategorienarchiv: Zitate von Historikern

Jan 26

Theodor Mommsen – der sittlich Edlere

Weisheiten und Sprüche von Theodor Mommsen: „Der sittliche Edlere siegt stets über das wenig Edlere und hat auf Dauer längeren Bestand als das Gemeinere.“   Theodor Mommsen (1817 – 1903), deutscher Historiker voller Name: Christian Matthias Theodor Mommsen Der deutsche Historiker Mommsen gilt als einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Seine Werke und Editionen …

Weiter lesen »

Dez 19

Theodor Mommsen – Glaube an Ideale

Weisheiten und Sprüche von Theodor Mommsen: „In dem Glauben an das Ideale ist alle Macht wie alle Ohnmacht der Demokratie begründet.“ Theodor Mommsen (1817 – 1903), deutscher Historiker voller Name: Christian Matthias Theodor Mommsen Der deutsche Historiker Mommsen gilt als einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Seine Werke und Editionen sind noch für die …

Weiter lesen »

Dez 19

Theodor Mommsen – die Demokratie

Weisheiten und Sprüche von Theodor Mommsen: „Die Demokratie wird immer wieder dadurch vernichtet, dass sie die äußeren Konsequenzen ihres Prinzips durchführt.“ Theodor Mommsen (1817 – 1903), deutscher Historiker voller Name: Christian Matthias Theodor Mommsen Der deutsche Historiker Mommsen gilt als einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Seine Werke und Editionen sind noch für die …

Weiter lesen »

Dez 15

Theodor Mommsen – die schwerste Aufgabe

Weisheiten und Sprüche von Theodor Mommsen: „Für großartig angelegte Mensche ist es die schwerste Aufgabe, auf der Zinne des Erfolges dessen natürliche Schranke zu erkennen.“ Theodor Mommsen (1817 – 1903), deutscher Historiker voller Name: Christian Matthias Theodor Mommsen Der deutsche Historiker Mommsen gilt als einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Seine Werke und Editionen …

Weiter lesen »

Dez 05

Theodor Mommsen – Gefahr und Einsamkeit

Weisheiten und Sprüche von Theodor Mommsen: „Gefahr ist wie Einsamkeit. Beide verengen kleine Seelen, während sie große weiten; beide erdrücken gemeine Geister, während sie edle stählen und erheben.“ Theodor Mommsen (1817 – 1903), deutscher Historiker voller Name: Christian Matthias Theodor Mommsen Der deutsche Historiker Mommsen gilt als einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Seine …

Weiter lesen »

Dez 01

Theodor Mommsen – Leidenschaft

Weisheiten und Sprüche von Theodor Mommsen: „Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.“ Theodor Mommsen (1817 – 1903), deutscher Historiker voller Name: Christian Matthias Theodor Mommsen Der deutsche Historiker Mommsen gilt als einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Seine Werke und Editionen sind noch für die heutige Forschung von grundlegender Bedeutung. 1902 wurde Theodor Mommsen …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «