Category: Zitate von Malern

Okt 17

Vincent van Gogh – Das Wort Kunst

Niedeerländischer Maler

Zitat von Vincent van Gogh: „Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst – das ist der Mensch.“ Vincent Willem van Gogh – (1853 – 1890) niederländischer Maler und Zeichner. Vincent van Gogh gilt mit als Begründer der modernen Malerei. Er hinterlässt nach heutigem wissen 864 Gemälde und über 1000 …

Weiter lesen »

Okt 09

Khalil Gibran – Bevor ich die Liebe kannte

Zitat von Khalil Gibran: „Bevor ich die Liebe kannte, besang ich sie in meinen Liedern. Als ich sie kennengelernt hatte, lösten sich die Melodien in Luft auf und die Worte verstummten.“ Khalil Gibran (1883 – 1931) libanesisch-amerikanischer Maler, Dichter und Philosoph

Dez 03

Samuel Butler – Leben ist

Weisheiten und Sprüche von Samuel Butler „Leben ist die Kunst, taugliche Schlussfolgerungen aus unzureichenden Prämissen zu ziehen.“ Samuel Butler (1835 -1902), britischer Schriftsteller, Philologe, Komponist, Maler und Gelehrter Nach einem Studium in Cambridge, wanderte Butler 1859 nach Neuseeland aus, wo er Schafe züchtete. In mancherlei Hinsicht blieb Samuel Butler ein Außenseiter. Er beschäftigte sich u.a. …

Weiter lesen »

Sep 30

Samuel Butler – Alle Lebewesen

„Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.“ Weisheiten und Sprüche von Samuel Butler Samuel Butler (1835 -1902), britischer Schriftsteller, Philologe, Komponist, Maler und Gelehrter Nach einem Studium in Cambridge, wanderte Butler 1859 nach Neuseeland aus, wo er Schafe züchtete. In mancherlei Hinsicht blieb Samuel Butler ein …

Weiter lesen »

Sep 28

Samuel Butler – Freundschaft und Geld

„Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.“ Weisheiten und Sprüche von Samuel Butler Samuel Butler (1835 -1902), britischer Schriftsteller, Philologe, Komponist, Maler und Gelehrter Nach einem Studium in Cambridge, wanderte Butler 1859 nach Neuseeland aus, wo er Schafe züchtete. In mancherlei Hinsicht blieb Samuel Butler ein Außenseiter. Er beschäftigte sich u.a. mit der Evolutionstheorie. …

Weiter lesen »

Sep 26

Samuel Butler – der Vorteil

„Der Vorteil, wenn man sich selber lobt, liegt darin, dass man so dick und genau an der richtigen Stelle auftragen kann.“ Weisheiten und Sprüche von Samuel Butler Samuel Butler (1835 -1902), britischer Schriftsteller, Philologe, Komponist, Maler und Gelehrter Nach einem Studium in Cambridge, wanderte Butler 1859 nach Neuseeland aus, wo er Schafe züchtete. In mancherlei …

Weiter lesen »